Dämmerungseinbrüche

Einer der heißesten Sommer neigt sich seinem Ende zu. Nunmehr werden die Tage kürzer und die Nächte länger. Damit wird auch wieder mit den Dämmerungseinbrüchen zu rechnen sein. Alles immer gut verschlossen? Untenstehend Informationen, die es zu beachten gilt.

• nie die Wohnungsschlüssel oder Haustürschlüssel unter der Fußmatte oder in Blumentöpfen deponieren
  • gekippte Fenster sind kein Hindernis für Einbrecher
  • keine Wertsachen offen und für alle durch die Fenster sichtbar liegen lassen
  • Fotografieren von Wertsachen und Anfertigen von Listen, sichergestellte Gegenstände oder Wertsachen können dadurch viel leichter den BesitzerInnen zugeordnet werden
  • Hecken und Bäume in unmittelbarer Nähe von Häusern schneiden (keine Aufstiegshilfen)
  • Lichtzeitschaltuhren montieren
  • sollte es doch passiert sein, Aufräumungsarbeiten erst nach der Spurensicherung der Polizei vornehmen
  • Kreditkarten und Bankkarten sofort als gestohlen melden

Einbrecher verwenden noch immer sogenannte „Gaunerzinken“. Derartige gängige Symbole sind im Internet abrufbar. Sollten Sie einen Einbrecher auf frischer Tat betreten, bitte niemals versuchen diesen aufzuhalten. Es könnten Situationen entstehen, die auch der potenzielle Täter nicht möchte, da er in den meisten Fällen nur weg möchte.

Und nun ganz wichtig: Verdächtiges umgehend der Polizei melden. Besser einmal zu viel als zu wenig oder im Nachhinein anrufen!

Werner Schenk