Klimaschutzplan Gleisdorf

Die Arbeiten für den Gleisdorfer Klimaschutzplan gehen ins Finale und einer (hoffentlich einstimmigen) Beschlussfassung im Gemeinderat steht nichts im Wege. Durch das Zutun eines äußerst engagierten Teams konnte eine umfangreiche Bestandsanalyse der aktuellen Energieverbräuche in den Bereichen Strom, Wärme, Mobilität und Prozessgas erstellt werden.

Darauf abgestellt gibt es eine Vielzahl an Maßnahmen um eine Reduktion des CO2-Ausstosses zu erwirken.

Ein ganz zentraler Leitsatz in diesem Zusammenhang ist „Vermeiden-Verlagern-Verbessern!“.

Die momentane Energiesituation leistet hier massiv Vorschub. Das erkennt man auch an der Überschreitung des Budgets unserer Umweltförderungen. Es wird auch von privater Hand sehr viel in diesem Bereich investiert und neue Heizkessel, Photovoltaikanlagen und dergleichen schießen momentan „wie Schwammerl aus dem Boden“.

Dafür ein herzliches Dankeschön an all jene, welche sich hier engagieren! Gleichzeitig erkennt man daß die Förderung durch die Gemeinde keinen ausschlaggebenden Anreiz mehr darstellt. Deshalb wird auch überlegt in Zukunft Fördermittel für andere nachhaltige Maßnahmen im privaten Bereich einzusetzen.

Jedenfalls wollen wir als Gemeinde weiterhin als gutes Beispiel vorrangehen und die Energiechance bestmöglich nutzen! Die uns nachfolgenden Generationen werden es uns danken!