Bericht aus dem Finanzsektor:

Das Budget der Stadtgemeinde Gleisdorf wird am Ende eines Jahres für das nächste beschlossen und bildet ab, welche Einnahmen und Ausgaben erwartet werden. Wie auch im privaten Haushalt entstehen im Laufe des Jahres aber auch Kosten für nicht geplante Vorkommnisse: ein Elekrtrogerät wird kaputt und muss ersetzt werden oder man braucht Handwerker für eine größere Reperatur. Dies gilt natürlich auch für den Gemeindehaushalt. Um die tatsächlichen Projekte und Investitionen eines Jahres abzubilden, braucht es einen Nachtragsvoranschlag, der alles, was in der Gemeinde wirklich passiert, auch darstellt.

Diesen Nachtragsvoranschlag haben wir in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen. Für Hangsicherung, Hochwasserschutz, Straßenbau und Geh- und Radwege werden heuer 5,8 Millionen Euro  in die Hand genommen. Auch konnten wir die Feuerwehr Gleisdorf bei der Anschaffung der Drehleiter mit 333.000,- Euro unterstützen. An dieser Stelle möchte ich allen Kameradinnen und Kameraden noch einmal herzlich zu ihrem 150 Jahre-Jubiläum gratulieren und bedanke mich für ihren großartigen Einsatz. Der Film, der anlässlich der Feier gezeigt wurde, veranschaulicht auf eindrucksvollste Weise, was unsere Feuerwehren für uns alle leisten.

Die Übersiedelung des Jugendzentrums in die Alois-Grogger-Gasse, die neugestaltete Nachmittagsbetreuung der Mittelschule, der Ausbau der Kindergartens in der Neugasse und auch die neue Tonanlage im Solarstadium wurden ebenfalls heuer umgesetzt.

Ihre

Tamara Niederbacher                                                                                                                                                                    Finanzstadträtin