Auch Krisen gehen vorüber….

Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer hat gesagt: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“  Gerade in Krisenzeiten ist es besonders wichtig, auf sich selbst und seine Lieben besonders zu achten. Im Moment haben sehr viele Menschen große Sorgen und Ängste. Erst die Pandemie, dann der Beginn des Ukrainekrieges, die enorme Inflation und die Energieknappheit. Themen, die nicht spurlos an uns vorübergehen. Umso wichtiger ist es, dass wir auf unser Wohlbefinden achten, viel Bewegung an der frischen Luft machen und uns gesund ernähren. Denn wenn man sich nicht wohlfühlt, kann das zu psychischen und körperlichen Beschwerden und in der Folge zu Erkrankungen führen. Besonders wichtig ist es, mit der Familie, Freunden oder Bekannten über seine Befürchtungen zu sprechen und sich gegenseitig wieder aufzurichten. Falls die Sorgen zu groß werden, um sie selbst zu bewältigen, scheuen Sie sich bitte nicht, professionelle Hilfe zu suchen. Probleme zu haben und nicht allein damit fertig zu werden ist keine Schande und niemand ist davor gefeit. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und bitten Sie ihn um Rat, wohin Sie sich wenden können, um Hilfe zu bekommen. Wir sollten auch wieder mehr auf unsere Mitmenschen achten, zuhören und miteinander sprechen, sich Zeit füreinander nehmen und vor allem so oft wie möglich lachen. Das tut uns allen gut!

Birgit Ferstl