Gleisdorf wird klimaneutral-

Gleisdorf wird klimaneutral-

das wäre eine attraktive Schlagzeile! Aber das wäre leider nur populistisch und entspricht nicht den Tatsachen ( zumindest nicht mittelfristig)!

Tatsache aber ist das unser federführend von der AEE Intec erstellter Klimaschutzplan nun dem Grundsatz nach vom Gemeinderat beschlossen wurde. Es gibt dazu kein Druckwerk in Hochglanz – von diesen Hochglanzprospekten mit vielen schönen Worten und Bildern gibt es schon zu viele. Für Interessierte ist der Klimaschutzplan auf der Gemeinde-Homepage abrufbar. Wir haben nun auch eine hervorragende Übersicht über unsere aktuellen Energieverbräuche und -quellen. Dieser Status quo ist äußerst interessant und aufschlussreich. So erkennt man z.B. das rund die Hälfte der Energie, welche in unserer Gemeinde verbraucht wird für Raumwärme eingesetzt wird. Hier haben wir also auch den größten Hebel um Einsparungen zu erreichen.

Es gibt auch bereits eine Liste von rund 80 Maßnahmen welche es nun umzusetzen gilt. Es handelt sich dabei zum Großteil um keine absolut neuen Errungenschaften aber es sind die effektvollsten Dinge welche wir tun können. 

 Hier ist nicht nur der Umweltausschuss sondern der gesamte Gemeinderat gefordert. Es gibt sehr viel zu tun – wir packen‘s an!