Newsflash aus dem Gemeinderat

In der Fragestunde gab  ÖVP-Sportreferent einen kurzen, aber beeindruckenden Überblick über die ersten Tage der diesjährigen Saison unserer Kunsteislaufbahn. Am Sonntag verzeichneten wir 170 Kund:innen, heute waren es 50 am Nachmittag und mehrere Schulklassen am Vormittag. Das JA zur Kunsteislaufbahn war keine leichte, aber eine gute Entscheidung für unsere Kinder.

Die Sitzung des Gemeinderates stand vor allem im Zeichen von Budgetzahlen. In Vorbereitung für das Budget 2023 wurden in der heutigen Sitzung unter anderem die Untervoranschläge der Schulen diskutiert und beschlossen. In diesen Rechenwerken wurde auch energietechnisch Vorsorge getroffen. Denn überall, wo es noch möglich ist, sollen rasch Photovoltaikflächen entstehen, um einerseits erneuerbare Energie zu erzeugen, andererseits soll dadurch auch das Gemeindebudget entlastet werden.

So wie das Land Steiermark hat nun auch die Stadtgemeinde Gleisdorf für diese Heizsaison wieder beschlossen, einkommensschwachen Haushalten einen einmaligen Heizkostenzuschuss zu gewähren. Um den Heizkostenzuschuss kann von 01.10.2022 bis 28.02.2023 angesucht werden. Wir unterstützen anspruchsberechtigte Personen mit € 100,00. Nähere Infos dazu erhalten Sie im Servicecenter der Stadt bzw. auf www.gleisdorf.at

Seit 2008 gibt es in Gleisdorf die „Babygutscheine“ als aktive Familienförderung. Nun wird diese Förderung von € 40,00 auf € 50,00 angehoben. Wir freuen uns, junge Familien damit ein wenig unterstützen zu können. Alle folgten dem Antrag von ÖVP-Familienreferentin Birgit Ferstl.