Die Jugend ist bereit zu verzichten, aber sind das alle?

Mit neuer Kraft und Energie starten wir in das Jahr 2023 und stellen uns den kommenden Herausforderungen. Und diese stehen bereits vor der Haustüre, denn der Gemeinderat wird mit der Causa Budget stark konfrontiert. Klar ist, wir alle müssen unseren Teil zur Entlastung des Gemeindehaushalts beitragen und im Namen der Jugend gehen wir hier mit gutem Beispiel voran, denn wir werden unsere Budgettöpfe heuer nicht wie geplant auffüllen. Im Klartext bedeutet dies, dass wir unsere budgetären Mittel für Jugendprojekte erheblich reduzieren oder bis zur Gänze streichen werden. Wir wollen damit klar aufzeigen, dass wir bereit sind – im Sinne des großen Ganzen – mitzuwirken, sodass Geld für Pflichtausgaben wie etwa die Kinderbetreuung verwendet werden kann. Ein Verzicht der nicht lebensnotwendigen Dinge erachten wir als selbstverständlich. Das Projekt Skaterpark werden wir angesichts der budgetären Lage verschieben. Lebensnotwendig sind soziale Themen, wie die Kinderbetreuung, aber auch Heizkostenzuschuss. Die Gemeinde hat einiges auf sich genommen, um bestmöglich jedem, in verschiedensten Bereichen zu helfen und zu unterstützen. Viele sind auf unsere Hilfe angewiesen und diese werden wir auch weiterhin geben. Daher bitten wir euch alle für das kommende Jahr, die Einsparungen der Gemeinde bestmöglich nachzuvollziehen und Verständnis dafür zu haben.