<strong>Zwischenstopp für das Projekt Skatepark</strong>

Zwischenstopp für das Projekt Skatepark

Das vergangene Jahr stand mehr denn je im Zeichen des Projektes Skatepark. Es wurden Standort- und Kostenanalysen erstellt sowie ein Partizipationsabend mit der Skate-Community abgehalten und eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt. Das Projekt ist nun startbereit und steckt in den Startlöchern. Da die Budgetfassung in diesem Jahr von besonderer Brisanz gekennzeichnet ist, muss das Projekt einen Zwischenstopp einlegen und ist in diesem Jahr nicht umsetzbar. Dies ist natürlich bedauerlich, allerdings angesichts der Budgetsituation nicht anders denkbar, dessen bin auch ich mirbewusst. Jedoch ist klar, dass dieses bestens vorbereitete Projekt kein Schubladen-Dasein verbringen darf, sondern bei finanzieller Möglichkeit im nächsten Jahr 2024 umgesetzt werden soll. Dieses mehrheitliche Bekenntnis wurde auch in der GR-Sitzung abgelegt. Besonders unterstreichen möchte ich, dass die vielfach kursierten 500.000 Euro eine Gesamtsumme darstellen, die keinesfalls zu 100% unseren budgetären Haushalt betreffen können. Dafür setze ich mich mit allen Kräften ein, und habe in der Gemeinderatssitzung auch mögliche Alternativfinanzierungen vorgestellt. Eine dieser Finanzierungsmöglichkeiten, die LEADER-Förderung der EU, werden wir nun in diesem Jahr unverbindlich einreichen. Eine mögliche Förderzusage gibt uns die nötige Planbarkeit, sodass eine Umsetzung im nächsten Jahr gelingen kann.