Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer!

Wie ein privater Haushalt muss auch eine Gemeinde ihre Ausgaben durch Einnahmen decken und kann es sich nur leisten, Wünsche zu erfüllen, wenn dann noch Geld übrig bleibt. Viele Teuerungen zB. bei Strom, Energie, Zinsen treffen auch uns als Kommune. Zu unseren Pflichtausgaben gehören der Erhalt der Musik- und Pflichtschulen, der Straßen, Zahlungen an den Sozialhilfeverband, Bereitstellung der Kinderbetreuungseinrichtungen und vieles mehr.  Aber die Gemeinde leistet auch soziale, kulturelle und sportliche Unterstützung für Familien und Vereine, die wir in diesen schwierigen Zeiten weiter in vollem Umfang tätigen wollen. Auch der Umweltschutz soll einen großen Platz in unserem Denken, Handeln und somit in unserem Budget einnehmen. Dennoch sind wir nun gefordert, Einsparungen vorzunehmen und trotzdem all unseren Vorgaben bei der Leistungserbringung nachzukommen. Für Investitionen 2023 wurden auch bereits Bedarfszuweisungsmittel vom Land von 732.000,- Euro beantragt, um wichtige Vorhaben wie Sanierungen von Straßen, Hangsicherung und Hochwasserschutz durchführen zu können. Maßnahmen werden gesetzt werden müssen, um das Budget zu entlasten zB. energieeffiziente Maßnahmen (Straßenbeleuchtung, Energieerzeugungsanlagen..), die sich jedoch zuerst einmal auch mit Kosten für die Umsetzung zu Buche schlagen, bevor Einsparungen beim Verbrauch spürbar werden. Dennoch hoffe und glaube ich daran, dass es ein gutes Jahr für Sie, unsere Stadt und uns alle wird.

Tamara Niederbacher

Finanzstadträtin