Baustellen- und Kinderlärm sind Zukunftsmusik!

Angesichts der demographischen Entwicklung wie wir sie derzeit vorfinden muss es uns ein Anliegen sein die Entwicklung unserer Kinder bestmöglich zu unterstützen.

So wie Kinder das Fundament unserer gesellschaftlichen Zukunft darstellen sind Baustellen ein weiterer Bestandteil dieser, unserer Zukunft. Und Baustellen gibt es speziell in unserem Gemeindezentrum sehr viele.

Niemand hat mit ständigen Umleitungen, Wartezeiten, Staub, Lärm und anderen Begleiterscheinungen Freude. Aber diese vor allem durch den rechtlich notwendigen Umbau unseres Einbahnringes und den Fernwärmeausbau bedingten Straßenbaustellen sind auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz! Die gesamte unterirdische Infrastruktur wird hier gleichzeitig erneuert und (hoffentlich für Jahrzehnte) ertüchtigt. Speziell im Fernwärmeausbau gilt es die „Gunst“ der momentanen Energiesituation zu nutzen und den Ausbau rasch voranzubringen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch einerseits bei den Verantwortlichen aller Leitungsträger für das gute und effiziente Zusammenarbeiten bedanken. Ganz besonderer Dank gilt aber den ausführenden Arbeitern welche oftmals bei widrigsten Wetterbedingungen und unter großem Zeitdruck ihrer Tätigkeit nachgehen. Die Überlegungen und Planungen bei solchen Projekten dauern in der Regel jahrelang – die konkrete bauliche Umsetzung sollte dann quasi über Nacht erfolgen. Hier braucht es meiner Meinung nach mehr Verständnis. Denn: siehe Titelzeile!