Newsflash aus dem Gemeinderat

Am 27. März fand die zweite Gemeinderatssitzung des heurigen Jahres im forumKLOSTER statt. Besonders von Interesse war die Beschlussfassung rund um den Rechnungsabschlussder entgegen des Voranschlags, einstimmig beschlossen wurde. Weiters wurden auch einGrundsatzbeschluss zur Erweiterung der Mittelschule sowie der Polytechnischen Schule getroffen sowie die Förderungen im Bereich Umwelt und Sport in Kraft gesetzt.

Zu Beginn der Sitzung berichtete Bürgermeister Christoph Stark über die Entwicklung der Beschäftigungszahlen im AMS-Bezirk Gleisdorf. Die Arbeitslosenquote ist zwar leicht gestiegen, jedoch ist diese Quote im steiermarkweiten Vergleich weiterhin besonders niedrig.

Bürgermeister Christoph Stark informierte über den aktuellen Planungsstand zum geplanten Projekt der Drogeriekette Müller: „Fakt ist, dass die Sache nicht einfach ist, aber es ist definitiv am Laufen!“

Der brisanteste Tagesordnungspunkt betraf den Rechnungsabschluss, der entgegen des Budgets im Jänner, einstimmig beschlossen wurde. Finanzstadträtin Tamara Niederbacher berichtete über die steigende Entwicklung der Erträge, welche zu einer positive Finanzierungsrechnung und einem Überschuss von rund 1,8 Millionen Euro führte. Dieses positive Ergebnis ist nicht zuletzt das Ergebnis einer konsequenten politischen Arbeit in den diversen Ausschüssen sowie eine positive gesamtwirtschaftliche Entwicklung, die sich natürlich auch in der Erhöhung der Kommunalsteuer niederschlägt. Der Rechnungsabschluss wurde nicht zuletzt aufgrund seiner erfreulichen Nachricht einstimmig angenommen.

Sportreferent Bernhard Braunstein berichtete über die Sportförderung in der Höhe von 70.000 Euro, die an alle Gleisdorfer Vereine anhand eines vordefinierten Verteilungsschlüssels aufgeteilt wird. „Dieser Schlüssel hat sich bereits mehrere Jahre bewährt und gewichtet verschiedene wichtige Parameter, wie etwa die Beteiligung von jungen Menschen in den Vereinen“, so der Sportreferent. Die Aufteilung der Verteilung ist ein Abbild der heimischen Vereinsarbeit und weist zum Beispiel für den Volleyballclub einen signifikant höheren Förderbetrag auf, da dieser aufgrund seines starken Wachstums eine höhere Förderung zugewiesen bekommen hat.

Zum Schluss der Sitzung wurden noch die Förderungen im Bereich Umwelt beschlossen. Umweltreferent und Vizebürgermeister Thomas Reiter berichtete über die Aufstockung des Förderbudgets auf gesamt 100.000 Euro. Neu ist, dass es eine Deckelung im Bereich der Photovoltaikanlagen von 1.500 Euro auf 300 Euro gibt. „PV-Anlagen sind höchst wirtschaftlich und werden seit heuer auch vom Land Steiermark gefördert“, so der Vizebürgermeister. Das Fördergeld, welches wir bei klassischen PV-Anlagen einsparen, wollen wir dem Errichten von Stromspeicher zu Gute kommen lassen. Dies bedeutet konkret, dass wir nun Stromspeicher mit einem Pauschalsatz von 1.000 EUR fördern werden, da Stromspeicher nicht im gleichen Maße wirtschaftlich wie PV-Anlagen sind. Alle anderen Umweltförderungen bleiben gleich wie im ersten Jahr bestehen. Diese Förderungen und deren Sätze können rückwirkend für dieses Jahr beantragt werden.

Die Sitzung wurde wieder schon seit längerem live auf YouTube.com gestreamt und kann hier nachgesehen werden.