<em>Zufrieden jauchzet </em><em>groß</em><em> und </em><em>klein</em><em>:</em>

Zufrieden jauchzet groß und klein:

Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!

Johann Wolfgang von Goethe, Faust I

Was hat die Natur mit der Gesundheit zu tun?

Ganz viel, sage ich als Gesundheitsreferentin. Denn, was macht glücklicher, als sich in der freien Natur zu bewegen, den Duft des Waldes und der Blumen zu riechen und sich an zahlreichen Knospen und Blüten zu erfreuen? Schon Goethe hat erkannt, dass uns die Natur zum wahren Menschen macht, Glücksgefühle und wahre Lebensfreude bringt. Das fördert unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Natur wirkt sich positiv auf die körperliche und seelische Gesundheit aus. Wir werden fröhlicher, gelassener und bewältigen den Alltag besser. Besonders wichtig sind Bewegung, Spiel und Spaß in der freien Natur auch für Kinder. Wir haben in den letzten Jahren viel Zeit und Geld investiert, um die GleisdorferSpielplätze zu erneuern, auszubauen und attraktiv zu gestalten. Besonders empfehlenswert ist der Waldspielplatz am Ende der Alois-Grogger-Gasse. Hier können die Kleinen nicht nur die Spielgeräte nutzen, sondern auch graben, kreativ sein und sich richtig austoben. Natürlich gibt es auch einen Tisch und Bänke, um zu rasten und eine kleine Jause zu genießen.

Eine Übersicht aller öffentlichen Spielplätze finden Sie auf der Homepage unserer Stadt.

Ich lade alle Gleisdorfer Familien ein, unser Spielplatzangebot zu nutzen!

Birgit Ferstl