Liebe GleisdorferInnen!

Leider landen noch immer viel zu häufig diverse Abfälle neben Straßen, auf Wiesen, in Wäldern,…Sie belasten unsere Natur, den Boden, das Wasser und sie fehlen auch im Stoffkreislauf. Besonders jetzt im Frühling fallen diese Verunreinigungen stark auf und lassen sich auch besser einsammeln.

Ich möchte mich bei all jenen von Ihnen welche auch heuer wieder bei der Landschaftsreinigungsaktion tatkräftig in Aktion waren sehr herzlich für Ihr Engagement in dieser Sache bedanken. Dieser Aktionstag ist alljährlich ein sehr wichtiger Beitrag zu einer sauberen Gemeinde. Es ist sehr erfreulich das sich hier immer große Gruppen finden und gemeinsam anpacken. Darüber hinaus gibt es einzelne Privatpersonen, welche praktisch ganzjährig in Eigeninitiative unsere Gemeinde sauber halten. Dieses Engagement für die Allgemeinheit ist nicht selbstverständlich und verdient größten Respekt.

Wünschenswert wäre natürlich wenn solche Arbeiten nicht mehr notwendig sein würden. Eine gewisse Verbesserung wird sicherlich die längst überfällige Einführung eines Pfandsystems für Getränkeverpackungen bringen. Leider scheinen wirklich wirksame und nachhaltige Verhaltensänderungen nur durch finanzielle Maßnahmen möglich zu sein.

Sollten Sie Vorschläge oder Ideen haben wie die Gemeinde in diesem Bereich Verbesserungen erzielen könnte wäre ich für Ihren Anruf oder ein Email sehr dankbar!

Ihr Thomas Reiter