<strong>Top-Standort Gleisdor</strong><strong>f</strong><strong>!</strong>

Top-Standort Gleisdorf!

Der 28. Februar 2023 hatte es für Gleisdorf in sich: Gleich zwei beachtliche bauliche Wirtschaftsimpulse wurden an diesem Tag ihrer Bestimmung übergeben. Am Vormittag öffnete der größte Kleiderschrank der Oststeiermark erstmals nach dem Umbau seine Pforten.Auf über 3000 m² bietet das Modehaus Roth ein großes Sortiment und positioniert sich damitals überregional wirksamer Handelsmagnet am Standort Gleisdorf.

Gleich 23 Unternehmen haben sich auf den rund 5500 m² des unit center an der Stadteinfahrt Grazer Straße angesiedelt. Auf den sieben Geschoßen wirtschaften so unterschiedliche Unternehmen wie Friesis Bikery, die Sinnstifterei (Konditorei Felber), innovative Unternehmen wie Green Electrics, das Magazin 5komma5sinne sowie auch die Raiffeisenbank und die Bezirksstelle der Uniqa Versicherung. Dieser Mix wertet den Wirtschaftsstandort Gleisdorf enorm auf und schon in den ersten Tagen war zu spüren, dass da ein echter Hotspot gelungen ist.

Es sind mutige und fähige Unternehmer wie Wolfgang Bauer und Gernot Kulmer (unit center)sowie die Familie Roth, die solche Initiativen möglich machen – vielen Dank dafür! Die Stadt kann dazu nur Rahmenbedingungen schaffen und mit den Instrumenten der Bau- undRaumordnung begleiten. Und auch aus dieser Perspektive handelt es sich um echte Vorzeigeprojekte: das Modehaus Roth nutzt die bestehende Gebäudestruktur im GEZ ohne Boden neu zu versiegeln und auch der Büroturm in der Grazer Straße ist aufgrund seiner Höhe bodenschonend umgesetzt.