Leben im Alter zu Hause:
Kürzlich fiel mir ein sehr interessanter Artikel des deutschen Soziologieprofessors Martin Schröder in die Hände, der unter anderem folgendes schreibt: „Es gibt keinen Zeitpunkt in der Geschichte, an dem das Leben für so viele Menschen so angenehm war wie heute.“ Lag der Anteil der Weltbevölkerung in extremer Armut im Jahr 1981 noch bei 47%, so waren es 2019 nur noch 11%. Auch wenn wir uns derzeit in herausfordernden Zeiten befinden, so sollten wir das Positive in unserem Land bzw. in unserer schönen Stadt nicht übersehen!
Um das Leben im Alter zu Hause zu fördern möchte ich an dieser Stelle auf zwei unterstützende Möglichkeiten hinweisen:
Das eine ist die Förderung der Stadtgemeinde Gleisdorf für Wohnraum-Adaptierungen, um das selbstständige Wohnen bzw. die Pflege zu Hause zu erleichtern. Die Gewährung eines Zuschusses ist einmalig pro Antragsteller:in bis zu einem Höchstbetrag von € 300,00 möglich. Der Antrag ist im Sozialreferat der Stadtgemeinde Gleisdorf – Sozialreferat einzubringen.
Das andere die Seniorentagesstätte im Schillerhaus (Bezirkspflegeheim Gleisdorf), wo Menschen über 60 Jahren, die Pflegegeld beziehen, ihren Tag (oder halben Tag) unter hervorragender Betreuung und Animation verbringen können. Dort wird gemeinsam gebastelt, gesungen etc. und somit der soziale Kontakt mit anderen Personen gepflegt. Die Rückmeldungen sind äußerst positiv! Bei Interesse melden Sie sich bitte unter 03112/2212-750 oder office@tz-gleisdorf.at direkt im Tagesbetreuungszentrum.
Philippine Hierzer / Stadträtin
Referentin für Soziales/Wohnen/Integration