Sehr geehrte Gleisdorferinnen und Gleisdorfer,

Sehr geehrte Gleisdorferinnen und Gleisdorfer,

unsere Schulen und Kindergärten sind nun schon einige Wochen wieder im Vollbetrieb. Mit Blick auf diesen Neustart möchte ich an dieser Stelle ein zwei Punkte hervorheben:

Zubau Mittelschule

Was sich zu Ferienbeginn kaum jemand vorstellen konnte, ist mit Bravour gelungen. In einer sagenhaft kurzen Bauzeit wurde der Zubau zur Mittelschule umgesetzt. In der ersten Septemberwoche wurde das fertige(!) Werk der Stadt übergeben und am 11. September ist auch in diesen neuen Räumlichkeiten die Schule gestartet. Einfach fantastisch! 

Dass dieses Vorhaben gelungen ist, hing von einigen Personen ab, denen ich an dieser Stelle aufrichtig danken möchte: 

• DI Klaus Walter, Ing. Jörg Kubik, Harry Pankesegger und Dir. Bernhard Braunstein für die Ideenfindung dieser Lösung – DI Klaus Walter natürlich auch für die gesamte Planung.

• Der Firma Firma Pichler Wohnbau GmbH und allen für sie tätigen Gewerke – ihr wartgroßartig!

• Mag. Katharina Zotter, Ing. Harald Hubmann, DI Regina Höfler, Juliane Donis und unserem gesamten Team für die baurechtliche und organisatorische Abwicklung!

• Allen Vertreter:innen der Schulbehörde, insbesondere Petra Pieber und ihren Kolleginnen für die schulrechtliche, und Ing. Ingrid Moder und DI Katja Fabian-Glawischnig der Abteilung 17 des Landes Steiermark für die fachliche Begleitung.

• All jenen Gemeinderät:innen der Stadt Gleisdorf, die dieses Vorhaben unterstützt haben.

• Meinen Bürgermeisterkollegen und dem Land Steiermark, die dieses Projekt finanziell mittragen.

• Und vor allem Schulwart Franz Kien und allen unseren Reinigungskräften, die mit enormem Engagement den Schulstart ermöglicht haben. DANKE!

Mit dem bekannten Schwenk in dem Gesamtprojekt „Mittelschule und Polytechnische Schule“ haben wir den öffentlichen Haushalt aus heutiger Sicht zumindest 10 Millionen Euro erspart. Der Zubau war nicht nur zeitlich, sondern auch kostentechnisch eine Punktlandung. In Summe wurden genau jene 1,6 Millionen Euro verwendet, die im Gemeinderat beschlossen wurden. Das Land Steiermark unterstützt dieses Vorhaben mit 50% – auch dafür sei herzlich gedankt!

Dieses Vorhaben zeigt, was möglich ist, wenn viele Kräfte ausnahmslos konstruktiv zusammenarbeiten! Und genau so wollen wir auch mit Blick auf den Turnhallenneubau weitermachen!

Schulstraße

Mit dem Schulbeginn ist auch die Schulstraße wieder „in Betrieb“ gegangen. Wie schon im letzten Jahr gibt es auch ab Schulstart die bekannten Einschränkungen in der Früh und zu Mittag. In der ersten Woche haben unsere Mitarbeiter des Wirtschaftshofes die Verkehrsteilnehmer:innen an die Regelung erinnert, seit 18.09.2023 vertrauen wir auf die Akzeptanz aller Autofahrer:innen! Bitte vergessen Sie nicht: Die Schulstraße macht den Schulweg für unsere Kinder sicherer! Die Beachtung dieser Regelung sollte für alle Verkehrsteilnehmer:innen selbstverständlich sein!

Woran haben mein Team und ich in den letzten Wochen noch gearbeitet?

• Entwicklung eines Projektes für den Standort der alten Allgemeinen Sonderschule in der Schillerstraße

• Absicherung der G31, damit mehrere Millionen Euro an Bundesmittel für den Glasfaserausbau in die Region fließen.

• Projekt Müller – wir sehen der Einreichplanung entgegen!

• Grünraum und Bodenschutz. Gleisdorf arbeitet an einer intelligenten Lösung!

• Neustart der Sauna und des Kunsteislaufplatzes

• und vieles mehr …

Herzliche Grüße!

Ihr 

Christoph Stark