Einigkeit beim Bodenschutz

Eine Vielzahl an Sitzungen, Arbeitsbesprechungen und Diskussionsabenden war notwendig, um das Steiermark weit erste Sachbereichskonzept (SBK) „Grünraum und Bodenschutz“ zu erarbeiten. Aber es hat sich gelohnt: in meiner Ausschusssitzung am 7. September konnte ein Entwurf präsentiert werden, der von allen Ausschussmitgliedern unterstützt wird.

Ein zentrales Element des Arbeitsprogramms ist es, dass durch das Bevölkerungswachstum von Gleisdorf die versiegelte Fläche pro Person nicht negativer wird. Diese Maßzahl ermöglicht es, dass sich Gleisdorf weiterhin gut entwickelt, sie wird uns alle in den nächsten Jahren aber dazu anhalten, sparsam und verantwortungsvoll mit dem wertvollen Gut „Boden“umzugehen. Grundlage dafür ist eine möglichst genaue Zahlenbasis. Diese bekommen wir über eine äußerst präzise Aufnahme durch Drohnenbefliegung, mit der die Weizer Firma „Gisquadrat“ beauftragt ist.

Desweiteren stellen wir mit dem SBK unter anderem sicher, dass im Kernraum Gleisdorf Baulandneuausweisungen in den nächsten Jahren mit ganz wenigen Ausnahmen nicht mehr erfolgen werden.

Damit bewirken wir, dass vorhandenes Potenzial, auch durch Flächenkonversionen, ausgeschöpft wird.

Wie bisher bleibt es ausgeschlossen, dass ausgewiesener Waldboden zu Bauland wird!

Das sind nur ein paar wenige Punkte aus einem sehr umfangreichen Programm, das über nachfolgende Verordnungen noch weiter verfeinert wird. Klar ist aber auch, erfolgreich können wir nur gemeinsam sein.