Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer,

nicht jedes Vorhaben wird bei Erstellung des Voranschlags vorausgesehen und somit für das Jahr budgetiert. Alles, was nicht im Voranschlag abgebildet ist, muss somit in den Nachtragsvoranschlag

aufgenommen werden, den wir in der letzten Gemeinderatssitzung einstimmig beschlossen haben. Das laufende Budget ist durch die steigenden Zinsanpassungen, die steigenden Energie- und Wärmekosten und Personalkosten stark belastet. Durch die Reduzierung der Beleuchtungszeiten konnten 128.0000,- Euro bei der öffentlichen Beleuchtung eingespart werden. Jedoch wurde die Umweltförderung von 75 000,- Euro auf 150 000,- Euro erhöht. Damit kann der hohen Nachfrage nach Solar-, Photovoltaik- und Speicheranlagenförderungen nachgekommen werden.

Auf der Einnahmenseite entwickelt sich die Kommunalsteuer sehr stabil und positiv, während die Ertragsanteile leider nach unten angepasst werden müssen.

Unsere Investitionen wie zum Beispiel der Ausbau der Geh- und Radwege, Ausbau von Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden zur weiteren Reduzierung der Stromkosten und der gelungene Zubau der Mittelschule Gleisdorf, Gerätschaften für die freiwillige Feuerwehr und Hochwasserschutzbauten wurden mit 10,089 Millionen Euro veranschlagt. Auch haben wir wieder den Betrieb der Sauna und des Eislaufplatzes einberechnet.

Nun werden bereits in der Stadtkassa die Vorbereitungen für den Voranschlag 2024 getroffen, die Projekte und Vorhaben gesammelt, die uns für 2024 schon bekannt sind und die es umzusetzen gilt.

Tamara Niederbacher

Finanzstadträtin