Aus dem Sozialreferat

Vergabe von Gemeinde- bzw. Genossenschaftswohnungen

Aufgrund von manchmal schwierigen Vergaben der Gemeinde- bwz. Genossenschaftswohnungen in der Stadtgemeinde Gleisdorf wurde der Arbeitsablauf im Servicecenter abgeändert, um unsere Mitarbeiterinnen zu entlasten.

Ansuchen für Gemeindewohnungen können wie gehabt mittels Antragsformulars im Servicecenter oder online über die Homepage der Stadtgemeinde Gleisdorf eingebracht werden.

Neu ist: Frei gewordene Genossenschaftswohnungen werden dem Servicecenter gemeldet und Wohnungssuchende werden von der Mitarbeiterin im Servicecenter, entsprechend deren Angaben, darüber informiert. Die Prüfung und Vergabe erfolgt anschließend direkt über die jeweilige Genossenschaft und nicht mehr über die Stadtgemeinde.

Die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadtgemeinde Gleisdorf und den Gemeinnützigen Genossenschaften bleibt unverändert aufrecht, unabhängig ob Wohnungen im Eigentum der Stadtgemeinde oder der Genossenschaften stehen. Die gegenseitige Unterstützung am Wohnungsmarkt ist notwendiger, denn je und wird von beiden Seiten wertgeschätzt.

Heizkostenzuschuss

Das Land Steiermark gewährt auch heuer einen einmaligen Heizkostenzuschuss in der Höhe von € 340,00 für einkommensschwache Haushalte. Anträge können bis 29. Februar 2024 im Servicecenter eingebracht werden. Im Ausschuss für Soziales & Wohnen wurde über eine zusätzliche Förderung der Stadtgemeinde Gleisdorf in der Höhe von € 100,00 beraten und von den Ausschussmitgliedern einstimmig befürwortet. Diese zusätzliche Förderung soll in der nächsten Gemeinderatssitzung beschlossen werden und im März 2024 zur Auszahlung gelangen.

Philippine Hierzer / Stadträtin

Referentin für Soziales/Wohnen/Integration