Wirtschaftsforum Gleisdorf

Am 21. 9. trafen sich Entscheidungsträger:innen aus der ganzen Oststeiermark zum ersten „Wirtschaftsforum Gleisdorf“ im forumKloster. Dieses jährlich wiederkehrende Format soll sich als „Think Tank“ für dezentrale Wirtschaftsstandorte entwickeln. Insbesondere wollen wir eigene Handlungsansätze für die Businessregion Gleisdorf ableiten. Für mich persönlich sind es folgende Schwerpunkte:

1) Die Region darf nicht von großen Infrastrukturprojekten abgekoppelt werden. Die Südbahnstrecke bietet viele Optionen. Eine leistungsfähigere Anbindung der Oststeiermark an das hochrangige Schienennetz ist gemeinsames Ziel der Region. Leider fehlt dazu noch die Unterstützung der Landesregierung für dieses wichtige Anliegen.

2) Eine aktive Standortentwicklung, wie wir sie mit der Businessregion verfolgen, muss weiter intensiviert werden. Dazu gehört insbesondere auch das Bekenntnis zu einer aktiven Flächensicherung, um den wirtschaftlichen Wandel gut bewältigen zu können.

3) Und schließlich wurde von führenden Unternehmer:innen, wie Katrin Hohensinner, sehr leidenschaftlich ein höherer gesellschaftlicher Stellenwert für die Bedürfnisse der Wirtschaft eingemahnt. Die gute Situation der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes istkeine Selbstverständlichkeit!

Ich bedanke mich bei allen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere Robert Gether und Gerwald Hierzi, und freue mich schon auf das Wirtschaftsforum 2024! Fotos unter businessregion-gleisdorf.at.