Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer, …

Die letzte Gemeinderatssitzung im alten Jahr am 18.12.2023 war eine mit großen Momenten! Für Stadtamtsdirektor Mag. Manfred Oswald war es die letzte Sitzung, Mag. Katharina Zotter wurde per 01.01.2024 zur ersten Stadtamtsdirektorin der Stadtgemeinde Gleisdorf ernannt, im Bauamt folgt ihr als Leiter Ing. Harald Hubmann nach. Ich freue mich mit allen dreien!

Und: Das Budget 2024 wurde einstimmig beschlossen! Noch eine Freude! Dieses Budget war von besonderer Brisanz geprägt, da die Herausforderung, die schwarze Null zu erreichen, sehr groß war. Diese Problemstellung betrifft aber nicht nur Gleisdorf, sondern ist ein österreichweites Phänomen, das für einen Großteil der Gemeinden echte Schwierigkeiten bei der Budgeterstellung mit sich bringt.

Ein wichtiger Meilenstein im diesjährigen Budgetprozess war die Hinzuziehung einer externenWirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, die unseren Finanzhaushalt mit hoher Expertise durchleuchtete und auf Herz und Nieren überprüfte.

Und bei allen budgetären Herausforderungen ist dennoch zu unterstreichen, dass die Stadt Gleisdorf – wie uns auch von den externen Prüfern attestiert wurde – eine wirtschaftlich gesunde Gemeinde ist, die auch in angespannten Zeiten ein ausgeglichenes Budget vorweisen kann und weiterhin in unseren Wirtschaftsstandort investiert.

In der Sitzung standen aber auch die alljährlichen Ehrungen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren von Nitscha, Labuch und Gleisdorf im Fokus. Ebenso wurden Mitglieder des Roten Kreuzes für ihre unermüdlichen Leistungen und ihren selbstlosen Einsatz gewürdigt. Bis zu 5.000 Einsatzstunden wurden hier von den Freiwilligen absolviert, eine wirklich beeindruckende Leistung, welche wortwörtlich unbezahlbar ist!

Die öffentliche Anerkennung und Wertschätzung für ihren unbezahlbaren Dienst wurden in dieser feierlichen Atmosphäre deutlich zum Ausdruck gebracht. Danke!!

Apropos „öffentlich“: Gemeinderatssitzungen sind von Rechts wegen öffentlich und werden auch immer auf verschiedenen Plattformen öffentlich ausgeschrieben. Die von unseren Mitarbeitern für die Besucher:innen vorgerichteten Sessel bleiben in der Regel aber meistens leer. Das bedeutet aber nicht, dass die Menschen in unserer Stadt am kommunalpolitischen Geschehen kein Interesse hätten – mitnichten!

Die Corona-Pandemie machte es notwendig, die Gemeinderatssitzungen vom eigentlichen Sitzungssaal im Servicecenter in das forumKloster zu verlagern. Die ersten Sitzungen in dieser Zeit fanden zuerst sogar rein virtuell statt, seit April 2021 werden die Präsenz-Sitzungen immer auch über Streamingdienste angeboten und stehen den Online-Besucher:innen live aber auch zum späteren Nachsehen zur Verfügung. Und die Statistik ist eine beachtliche: Über 12.000 Mal wurden diese 15 Sitzungen im virtuellen Raum verfolgt! Danke für Ihr Interesse!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, umfassende Transparenz ist eine der wichtigsten Grundlagen für politische Arbeit und Grundvoraussetzung für Vertrauen in das politische System. Mit den hier beschriebenen Elementen unserer Arbeit – externe und unabhängige Prüfungen, Online-Übertragungen der Gemeinderatssitzungen, die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungsprozessen und vielem mehr – soll diese Transparenz konsequent gelebt werden. Und ich bin mir sicher, dass wir dieses Service auch immer wieder verbessern können. Für ein vertrauensvolles Miteinander in unserer Stadt!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und stehe Ihnen für Ihre Anliegen sehr gerne persönlich zur Verfügung.

Herzliche Grüße!

Christoph Stark