Kunst als Therapie!

Am 8.2. wird im MiR – Museum im Rathaus eine bemerkenswerte Ausstellung einer postmodernen Künstlerin eröffnet, die weltweit an Bedeutung erlangt hat: Edith Kramer lebte u. a. in Grundlsee (wo sie vor 10 Jahren im Alter von 96 Jahren verstarb) und gilt als die “Mutter der Kunsttherapie”, deren Credo es war, ständig als Künstlerin zu arbeiten. Ihre Bücher wurden weltweit in viele Sprachen übersetzt und sind bis heute aktuell. Wir zeigen in der Ausstellung ihre breite Palette an künstlerischen Techniken, die sie in der Nachkriegszeit in den USA mit Kindern aus schwierigen Lebensverhältnissen entwickelte und dokumentierte. Wie auch die Werke, die sie in der Steiermark geschaffen hat und die uns von den beiden Sammlerinnen Astrid Schoiswohl und Elfi Klier zur Verfügung gestellt werden: Ölbilder, Grafiken, Aquarelle, Skulpturen und Bücher! Sie stellte international und national aus und wurde von der Stadt Wien und dem Land Steiermark geehrt!

Gerade in der Pandemiezeit wurde uns allen bewußt, dass auch psychische Faktoren wichtig sind und v. a. Jugendliche unter einem Lockdown leiden können. Hier kann auch die Befassung mit künstlerischen Angeboten der Musik, Literatur bis zur Malerei sinnvoll sein. Als Regionalmuseum setzt das MiR unter Sigrid Hörzer damit auch heuer einen wichtigen überregionalen Impuls, der sich einer bedeutenden österreichischen Künstlerin widmet. Ich darf Sie zu dieser Ausstellung herzlich einladen!