Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer!

Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer!

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde das Budget 2024 einstimmig beschlossen. Es bildet das Programm für das Jahr ab und beinhaltet sämtliche Vorhaben und Investitionen, Pflicht- und Ermessensausgaben.

Die wichtigsten Einnahmen der Gemeinde sind die Ertragsanteile und die Kommunalsteuer. Die Ertragsanteile sind jene Teile der gemeinschaftlichen Bundesabgaben, die auf die Länder und Gemeinden nach einem festgesetzten Verteilungsschlüssel für die Erfüllung der öffentlichen Dienstleistungen aufgeteilt werden. Diese sind heuer nur um 603.700,- Euro höher als 2023.        Auf der anderen Seite steigen vor allem die Ausgaben für Gesundheit und Pflege (Sozialhilfeumlage), Kinderbetreuung, Personal und Zinsen.

Dennoch ist es gelungen, durch Einsparungen sowohl den Ergebnishaushalt als auch den Finanzierungshaushalt ausgeglichen zu erstellen.

Bei den Investitionen sind Erweiterungen der Photovoltaikanlagen in den Schulen (=Stromkostenreduktion), Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehren, Fernwärmeausbau und Ausbau der Straßen und Radwege budgetiert.                                                                                            

Gleisdorf ist noch immer in der glücklichen Lage, viele Projekte finanzieren und mit Förderungen und Subventionen unsere zahlreichen Vereine, Haushalte und unsere großartigen Feuerwehren unterstützen zu können.

Ihre

Tamara Niederbacher                                                                                                                                             Finanzstadträtin