Das liebe Geld…

Es ist sehr erfreulich das es in unserer Gemeinde möglich ist Investitionen im Bereich Klimaschutz wie etwa die Anschaffung von Stromspeichern, neuen Heizanlagen, usw. zumindest mit einem geringen Betrag zu fördern. Und dies trotz nicht einfacher finanzieller Rahmenbedingungen.

Diese Förderungen werden auch in praktisch jeder Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft, Energie und Klimaschutz diskutiert und evaluiert. Leider kommt es bei Förderungsumstellungen und damit einhergehenden Fristen immer wieder zu Unstimmigkeiten und Diskussionen. Solche Änderungen sollen allerdings nicht als Willkür oder dergleichen aufgefasst werden. Anpassungen in diesem Bereich sind einzig und allein der Versuch auf geänderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Förderungen an sich sollten immer einen Anreiz darstellen und einen gewissen Lenkungseffekt haben. Persönlich würde es mich sehr freuen, wenn unsere neuen Förderungen für Entsiegelungsmaßnahmen und Regenwasserspeicherungen gut angenommen würden.

Die momentanen Förderungen wurden in allen 12 Gemeinden der Energieregion Weiz-Gleisdorf weitestgehend harmonisiert. Ich glaube das wir hier momentan gut aufgestellt sind -laufende Entwicklungen werden ständig beobachtet, bewertet und in zukünftigen Anpassungen eingearbeitet werden.

Vielen Dank an all jene, welche im Bereich Klimaschutz bereits aktiv sind und Förderungen abholen konnten!