Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer,

Liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer,

Stärken wir unsere Demokratie! 

Ein Blick in die Welt und deren Krisenherde macht Tag für Tag bewusst, welches Glück es ist, in einem sicheren Land wie Österreich inmitten der Europäischen Union leben zu dürfen. Diese Sicherheit wird vor allem durch eine stabile Demokratie gewährleistet – und auch diese ist nicht „Gott gegeben“, sondern braucht viel Zutun. Das wichtigste Instrument zur Stärkung und Bewahrung unserer Demokratie sind die Wahlen. Freie Wahlen! 

Den heurigen Reigen der anstehenden Wahlen macht vom 16. – 29. April 2024 die Arbeiterkammerwahl. In großen Betrieben werden dazu Wahllokale eingerichtet, alle anderen Wahlberechtigten bekommen zuhause ein Kuvert für die Briefwahl zugestellt. Hier bitte ich Sie, geschätzte Wahlberechtigte, um Ihre aktive Teilnahme und Beachtung Ihrer Post. Bitte nehmen Sie an dieser Wahl teil, die für die österreichische Sozialpartnerschaft immens wichtig ist. 

Sicherheit und Ehrenamt 

Stichwort Sicherheit: In der letzten Sitzung des Sicherheitsausschusses haben die Blaulichtorganisationen wie üblich ihren Jahresbericht abgelegt. Dabei wurde die Quersumme von Rotem Kreuz und den drei Feuerwehren evident. Und diese Zahlen sind schon beeindruckend! Gemeinsam verfügen diese Organisationen über 553 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, freuen sich über 89 Jugendliche und leisteten im Jahr 2023 sage und schreibe 95.000 freiwillige, unbezahlte und ehrenamtliche Stunden! Was wäre unsere Gesellschaft ohne dieses Ehrenamt! DANKE an alle Mitwirkenden! 

Ehrenamt und Sport 

Ehrenamt findet aber nicht nur im Blaulichtsektor statt. Auch die Sportvereine sind weitestgehend vom Ehrenamt getragen. Vor kurzem fand im forumKloster die alljährliche Ehrung unserer Sportlerinnen und Sportler statt, die im abgelaufenen Jahr in Meisterschaften erfolgreich waren. Heuer waren es gleich 200 Kinder, Jugendliche, Damen und Herren, die in 19 verschiedenen Sportarten Podestplätze auf regionaler, nationaler oder internationaler Ebene errungen haben. Wir gratulieren von ganzem Herzen! 

Apropos Herz: Das jedes Jahr verliehene große Gleisdorfer Sportherz für besondere Verdienste und das Lebenswerk ging heuer sehr verdient an Julius Rankl! Julius brannte für den Judosport und leitete 34 Jahre den Verein als Obmann und begleitete in seiner Zeit als Trainer rund 3000 junge Judokas in, durch und mit dem Sport, erlebte Höhen und Tiefen, freute sich über Erfolge und vor allem mit seinem Judo-Verein Gleisdorf! Danke Julius! Danke für dein beachtenswertes Engagement und Ehrenamt, das an dieser Stelle auch symbolisch für alle anderen Damen und Herren steht, die ihre Freizeit dem Sport und den sportlichen Erfolgen unserer Jugendlichen widmen. 

Zu guter Letzt wünsche ich Ihnen allen für das bevorstehende Osterfest alles erdenklich Gute und viel Freude, mit Ihren Familien und Freunden zusammenzukommen, um diese besondere Zeit gemeinsam zu begehen. 

Herzliche Grüße! 

Ihr Christoph Stark