Wahlen? Demokratie!

„Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus“ (Art.1, B-VG).

Der Begriff „Demokratie“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Volksherrschaft“. Dies bedeutet aber auch, dass politische Entscheidungen durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung zu treffen sind und nicht auf Basis jener Gruppe, welche am lautesten schreit oder die „sozialen“ Medien am besten bedient.

Dieses permanente Geschrei – ich kann es nicht anders bezeichnen – kombiniert mit der Möglichkeit, anonym und beliebig anzuzeigen, führt zu einer völligen Verzerrung der Realität. Es entsteht der Eindruck, dass Österreich darniederliegt und wir uns so gerade noch am Leben erhalten.

Das Gegenteil ist der Fall, wir haben freie und geheime Wahlen, die Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Güter, etc. Wir leben in einem großartigen Land, welches in beeindruckender Weise nach furchtbaren Kriegen, ausgelöst durch irre Diktatoren, von unseren (Ur-)Großeltern wiederaufgebaut wurde. Wir leben in Wohlstand, z.T. gestützt durch ererbtes Vermögen, und daher erscheint vieles wohl zu selbstverständlich.

Hierin liegt auch die Gefahr, vergessen Sie bitte nicht, welcher Fleiß notwendig war, Österreichso erblühen zu lassen. Sie haben es in nächster Zeit durch freie und geheime Wahlen in der Hand, zu entscheiden, ob die am lautesten schreiende Gruppe möglicherweise dadurch mehrheitsfähig wird, da Sie auf Ihr Wahlrecht verzichtet haben!

Herzlichst, Helmut K. Lackner