„Vermeiden-Verlagern-Verbessern“

ist die Prämisse bei allen klimarelevanten Entscheidungsprozessen, welche in unserem Klimaschutzplan verankert ist. Im Bereich des Stromverbrauchs bedeutet dies: „ Die beste Kilowattstunde ist jene welche nicht verbraucht wird“

Deshalb setzen die Feistritzwerke im Auftrag der Gemeinde Gleisdorf einen Umbau unseres Straßenbeleuchtungsnetzes auf energiesparende LED Technik um. Das passierte zwar auch in der Vergangenheit schon laufend aber nun gelingt es über einen Zeitraum von 3 Jahren durch zusätzliche spezielle Fördermittel des Bundes diesen Umstellungsprozess zu beschleunigen. Immerhin gibt es über 3000 ! Straßenbeleuchtungskörper in unserem Gemeindegebiet.

Die dadurch nachhaltig erzielbare Einsparung an Strom, CO2 Emissionen und Geld ist beträchtlich.

Vermieden werden könnte auch so manche Verschmutzung unserer Umwelt. Deshalb findet heuer am 6.April die alljährliche Landschaftsreinigungsaktion statt zu der ich auch an dieser Stelle herzlich einladen möchte. Es wird wieder in allen Ortsteilen diverser Unrat eingesammelt und entsorgt. Ich möchte mich schon jetzt bei allen Organisatoren und Mitwirkenden recht herzlich für ihren Einsatz bedanken!

Somit wünsche ich ihnen eine schöne Osterzeit und einen schönen Frühling in unserer dann noch schöneren, „gereinigten“ Gemeinde!