Sachbereichskonzept Grünraum und Bodenschutz beschlossen

In der Gemeinderatssitzung vom 26. März ist ein echter Meilenstein gelungen. Denn mit dem Sachbereichskonzept „Grünraum und Bodenschutz“ (SBK) legen wir als erste steirische Gemeinde ein starkes Instrument vor, mit dem wir den sparsamen und verantwortungsvollen Umgang mit der wertvollen Ressource Boden sicherstellen.

Ich habe an dieser Stelle bereits mehrfach über die wesentlichen Inhalte des SBK berichtet. Die gesamte beschlossene Verordnung können Sie sehr gerne unter www.gleisdorf.at/grünraum einsehen.

Das wichtigste Ziel des Sachbereichskonzepts ist die Eindämmung der Versiegelung. Diese werden wir künftig detailliert messen. Zu diesem Zweck wurde eine Drohnenbefliegung des Stadtgebiets für eine detaillierte Bestandsaufnahme der Bodenbeschaffenheit durchgeführt.

Um die Versiegelung innerhalb des Stadtgebiets in Zukunft präzise steuern zu können, wurde eine Maßzahl entwickelt, welche die versiegelte Fläche in ein Verhältnis zur Bevölkerungszahl setzt (versiegelte Fläche/Einwohner).

Als verbindliches Ziel des Sachbereichskonzept gilt nun, dass sich diese Maßzahl durch zukünftige Entwicklung der Stadt nicht verschlechtert.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanke, die sich in den intensiv Prozess der Entstehung eingebracht haben. Insbesondere gilt mein Dank allen, die im Rahmen der Bürgerbeteiligung wertvolle Inputs eingebracht haben!