Sicherheitsbericht Teil 2

Im letzten Monat wurden die Tätigkeiten der Polizeiinspektion Gleisdorf dargestellt. Diesmal lesen Sie nun die Ereignisse der 3 Feuerwehren sowie des Roten Kreuzes.

Feuerwehr Gleisdorf:

Im Jahr 2023 gab es 159 alarmierte Einsätze sowie 1122 sonstige Tätigkeiten.Dabei wurden insgesamt 18.880 Stunden geleistet.

Feuerwehr Labuch:

2013 wurden 50 Einsätze gefahren. Erfreulich ist die Mitgliederanzahl. Diese beträgt derzeit 120. Das bedeutet eine Verdoppelung in den letzten 10 Jahren.

Feuerwehr Nitscha:

Es wurden 63 Einsätze absolviert. Am 01.04.2023 wurde ein neues Einsatzfahrzeug in Betrieb genommen.

Rotes Kreuz Gleisdorf:

Per 31.12.2023 hatte die Ortsstelle einen Stand von 222 Personen in den Bereichen wie Blutspendedienst, Team Österreich Tafel, Besuchsdienst Jugendgruppe, Aus- und Fortbildung, Freiwilligenkoordination, der SEG, KIT sowie im Rettungs- und Krankentransport.38.572 Stunden wurden freiwillig und unentgeltlich geleistet. Für Transporte stehen 5 ÖRK-Fahrzeuge für einen Zuständigkeitsbereich von 29.500 Personen zur Verfügung. Es wurden 335.060 Kilometer gefahren – ein Plus von 4 %. 12.139 Einsätze – ein Plus von 1 %, d. h. ca. 33 Einsätze pro Tag. Bei den Bezirksbewerben konnten hervorragende Plätze erreicht werden. 21 Blutspendeaktionen wurden durchgeführt, d. h. 1.511 Blutkonserven. In der Team Österreich Tafel wurden 8.693 kgLebensmittel an 52 Samstagen verteilt. 2.901 Personen wurden damit versorgt. Danke für diese grandiosen Leistungen!

Werner Schenk