Natur im Garten

Wir sind mitten in der Vegetationszeit und überall wird im Freien im Naturraum gearbeitet. Landwirte, Grünraum-Dienstleister, Gärtner und Privatpersonen beeinflussen durch ihr Tun das Landschaftsbild. Wir haben gottseidank eine sehr kleinteiliges und abwechslungsreiches Gemeindegebiet in dem es ökologisch gesehen auch eine sehr große Artenvielfalt gibt.

Auch das Team unserer Stadtgärtnerei ist voller Elan und Engagement bei der Arbeit und gestaltet mit viel Hingabe und Herzblut öffentliche Flächen. Gerne engagiert sich das Team auch bei Initiativen wie „Blühen und Summen“ und seit heuer auch bei „Natur im Garten“. Im Austausch mit den dortigen Fachleuten stößt man immer wieder auf wertvolle Neuigkeiten und Anregungen. Ein Ziel ist auch mit weniger Aufwand ökologisch und optisch ansprechend zu gärtnern. Die neue Bepflanzung entlang der Schillerstraße ist ein solches Beispiel. Die abwechslungsreiche Staudenbepflanzung mag zwar anfangs etwas dürftig aussehen und auch pflegeintensiv sein. Mittelfristig sollte sich hier aber eine Grünfläche entwickeln welche weniger Pflege braucht und auch viel mehr Biodiversität bietet als z.B. eine Rasenfläche. Auch mit den angelegten Blumenwiesen will unsere Stadtgärtnerei zeigen das es nicht schwer ist relativ schnell wunderbare Naturräume zu schaffen. Es würde mich sehr freuen, wenn auch sie persönlich sich davon inspirieren ließen.