Budget 2026

Budget 2026

Das Jahr 2026 stellt uns in Gleisdorf vor große finanzielle Herausforderungen. Steigende Kosten in vielen Bereichen, wachsende Anforderungen an die Infrastruktur und gleichzeitig begrenzte Einnahmen verlangen von uns Allen Verantwortungsbewusstsein und Weitblick. Wir müssen uns ehrlich fragen, welche Aufgaben sind für eine lebenswerte, selbstbestimmte Gemeinde wirklich essenziell und welche sind schlicht nicht mehr leistbar. Dies ist eine Voraussetzung, um den Kernauftrag der Stadt- Daseinsvorsorge und Zukunftssicherung – auch in schwierigen Zeiten erfüllen zu können.

Gleisdorf soll selbstbestimmt bleiben und das bedeutet, dass wir Entscheidungen treffen müssen, die nicht populär und angenehm sein werden, die aber, in Verantwortung unserer Bürgerinnen und Bürger, notwendig sind. Einsparungen werden auf allen Ebenen auf uns zukommen, in der Verwaltung, bei Projekten, im laufenden Betrieb. Dazu wurden Abläufe überdacht, Fremdvergaben hinterleuchtet, Investitionen priorisiert. Die Zusammenarbeit unserer Abteilungen war und ist gefordert.

Ich bin überzeugt, wenn wir nun entschlossen handeln und dies auch offen kommunizieren, gelingt es uns gemeinsam, Gleisdorf für 2026 und die folgenden Jahre stabil und handlungsfähig zu halten.

Trotz aller finanziellen Herausforderung lebt unsere Stadt von Menschen, die sich in vielen Bereichen tagtäglich engagieren und unsere Stadt zu dem Ort machen, den wir schätzen und wo wir gerne leben.

Ich wünsche Ihnen allen in diesen herausfordernden Zeiten Momente der Ruhe und des Miteinanders, eine schöne Weihnachtszeit mit Ihren Lieben und Zuversicht und Kraft für das neue Jahr

Ihre

Tamara Niederbacher, Finanzstadträtin