Bürgerbeteiligung zahlt sich aus!
An drei sehr spannenden Abenden im Juni und Juli wurden für das Sachbereichskonzept Grünraum viele substanzielle Ansätze erarbeitet. So soll etwa straßenbegleitendes Grün eine noch wichtigere Rolle spielen. Die Minimierung von Versiegelung, die Initiierung von klimafitter Bepflanzung und der Schutz von bestehenden Freiflächen sind weitere sehr zentrale Herausforderungen des Sachbereichskonzepts.
Aktuell sind wir dabei, die vielen Impulse zu ordnen und in umsetzbare Grundsätze zu entwickeln. In der ersten Oktoberhälfte werden wir diese dann wieder breit diskutieren, um dann daraus eine verbindliche Verordnung erstellen zu können. Die Termine entnehmen Sie bitte dem nächsten Stadtjournal. Ich bin davon überzeugt, dass uns ein breit getragener Prozess dabei helfen wird, eine möglichst hohe Akzeptanz neuer Regeln bei allen Beteiligten zu erzielen. Darin liegt der große Wert einer starken Bürgerbeteiligung. Ein großes DANKE an alle, die sich schon bisher intensiv eingebracht haben.
Businessregion Gleisdorf setzt Akzente
Für die Businessregion Gleisdorf steht neben der Forcierung von Betriebsansiedelungen auch die Erarbeitung von bestmöglichen Rahmenbedingungen – etwa für JungunternehmerInnen – auf der Agenda von Standortmanager Robert Gether. Im neben stehenden Artikel finden Sie aktuelle Impulse zu diesem Thema. Wir würden uns sehr über möglichst hohe Beteiligung freuen!