Was tut sich so bei uns:

Was tut sich so bei uns:

Liebe Gleisdorferinnen …

Am 9. Oktober hat Österreich seinen neuen Bundespräsidenten gewählt. Dr. Alexander Van der Bellen hat mit 56,7 % diese Wahl deutlich gewonnen, in Gleisdorf erhielt er 52,06 % der Stimmen. Das detaillierte Wahlergebnis finden Sie auf unserer Homepage. 

In Gleisdorf waren 8504 MitbürgerInnen wahlberechtigt. 64 % (inklusive der 1500 Wahlkarten) haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht – dafür sage ich Ihnen DANKE!

Diese und alle anderen Wahlen sind das Fundament unserer Demokratie und funktionieren nur, wenn alle dafür in Betracht kommenden Spielregeln eingehalten werden, wenn unsere MitarbeiterInnen in der Verwaltung diese Wahlen genauestens vorbereiten und begleiten UND wenn es jene ehrenamtlichen HelferInnen der Parteien gibt, die als WahlbeisitzerInnen den ordnungsgemäßen Ablauf garantieren.

In den 12 Wahlsprengeln unserer Gemeinde haben 130(!) Damen und Herren diesen Dienst auf sich genommen. Dafür mein herzliches Dankeschön! Aber: Es wird immer schwieriger, Menschen für dieses wichtige Ehrenamt zu finden. Gelingt es nicht, die Wahlsprengel vollständig zu besetzen, muss die Anzahl der Sprengel zwangsläufig reduziert werden, um rechtskonforme Wahlen weiterhin gewährleisten zu können.

Wie wichtig eine starke Demokratie ist, zeigen die gegenwärtigen Zeiten mehr denn je. Wahlen sichern diese Demokratie!

Das neue Gleisdorf-Buch

Der 10.10.2022 war ein geschichtsträchtiges Datum. An diesem Abend durften wir das Buch „Gleisdorf – Zur Geschichte einer oststeirischen Kleinregion“ präsentieren. Fast sechs Jahre dauerte der Entstehungsprozess dieses 587 Seiten starken Buches, für das Prof. Dr. Robert Hausmann als Autor hauptverantwortlich zeichnet – er wurde von neun Co-AutorInnen unterstützt. Mein aufrichtiges Dankeschön Ihnen allen! Diese AutorInnen haben historisches Material aus verschiedenen Archiven gesichtet und aus heute geltenden wissenschaftlichen Gesichtspunkten zueinander in den geschichtlichen Kontext gestellt und daraus ein umfassendes Druckwerk geschaffen, das eine tiefgehende zeitgeschichtliche Betrachtung unserer Region ermöglicht. Mit diesem Buch verschaffen wir Ihnen einen Mehrwert, oder sogar den „Luxus“ der gebündelten Information an einem einzigen Ort – in diesem Buch, das Sie im Rathaus, im Museum im Rathaus und natürlich bei der Buchhandlung Plautz um € 42,– erwerben können.

Energie – eines der wichtigsten Themen unserer Zeit

Das Thema Energiesparen und Energie effizient einzusetzen ist Gebot der Stunde. So will auch die Stadtgemeinde Gleisdorf selbst als Vorbild einen möglichst großen Beitrag dazu leisten. Eine der wirksamsten Maßnahmen im öffentlichen Bereich ist die Reduktion der Straßenbeleuchtung. Da Sie davon als MitbürgerInnen unmittelbar betroffen sind, ist es mir wichtig, Sie in diesen Entscheidungsprozess miteinzubinden. Bitte beachten Sie dazu den kurzen Fragebogen auf Seite 37 in dieser Ausgabe des Stadtjournals. Natürlich können Sie uns Ihre geschätzte Meinung auch online (siehe gleisdorf.at) mitteilen.

Nach dem Ausgang dieser Befragung werden sich dann die weiteren Entscheidungen des Gemeinderates richten. Ich bitte Sie, sich an dieser Befragung zahlreich zu beteiligen!

Feuerwehrausstellung

Mit zwei beachtlichen Akten endete der in Summe beachtliche Reigen der 150-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gleisdorf. Zum Start luden Kommandant Jürgen Hofer und sein Team ins Dieselkino, wo auch die Stadtkapelle Gleisdorf sich zu einem Gratulationsständchen einfand. Nach einigen Ehrungen präsentierte die Feuerwehr dem begeisterten Publikum einen fantastischen Film, der die Vielseitigkeit, Professionalität und das regionale wie auch generationsübergreifende Handeln unserer KameradInnen zeigt. Dieser Film ist natürlich auch online verfügbar – sehenswert!

Der zweite und letzte Akt führte uns dann ins Museum im Rathaus und in die bis 18.12.2022 laufende Ausstellung „150 Jahre Feuerwehr der Stadt Gleisdorf“. Eine Ausstellung, die im flotten Durchmarsch viele eindrucksvolle Bilder bietet, für die man sich aber auch mehr Zeit nehmen kann. Denn die Geschichte ist einfach wunderbar aufbereitet!

Nochmals meine Gratulation zu eurem Jubiläum und DANKE für alles, was ihr – alle unsere Einsatzorganisationen – für unsere Gesellschaft leistet!