Das liebe Geld
Förderungen aus öffentlichen Geldern sollten immer einen Lenkungseffekt haben bzw. sollten sie idealerweise Auslöser für bestimmte Entwicklungen sein. Auf Gemeindeebene besonders gelungen sind diesbezüglich in den letzten Jahren die Förderungen für E-Autos, E- Bikes und auch PV_Anlagen.
Hier konnte mithilfe von Geldern aus dem Gemeindebudget gemeinsam mit solchen von Bund und Land vieles bewirkt werden. Aus Sicht auf das Gesamtbudget der Gemeinde werden auch diese Förderungen immer wieder evaluiert und auf ihre Zweckmäßigkeit hin überprüft. Und so hat sich der Gemeinderat einstimmig dafür ausgesprochen PV Anlagenhinkünftig nicht mehr so stark zu fördern und den Förderschwerpunkt in Richtung Stromspeicherung zu verschieben. Stromspeicherung und der Ausbau des Leitungsnetzes sind gesamthaft die größeren Herausforderungen im Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung als die Energieproduktion an sich. Deshalb wollen wir hier private Impulse verstärkt unterstützen. Es freut mich sehr dass das Budget für Umweltförderungen verdoppelt werden konnte!
Sehr viel Energieeinsparungspotential gibt es auch noch in der Gebäudesanierung welche durch eine Dämmungsförderung der Gemeinde unterstützt wird. In der Umsetzung des Klimaschutzplanes wird dieser Bereich zukünftig sicherlich eine noch größere Rolle spielen.
Ich möchte an dieser Stelle auch auf die neuen Wohnbausanierungsförderungen des Landes Steiermark hinweisen welche wirklich interessant sind.