Storchenleben in Gleisdorf
Liebe Gemeindebürger:innen,
diesmal möchte ich meine Kolumne „Sicherheit“ der Storchstatistik unserer Stadt widmen. In Gleisdorf und Umgebung gab es bis dato 6 Storchenhorste. Im heurigen Jahr sind 4 neue Horste dazugekommen, was auf eine gesunde Natur und Umwelt bei uns schließen lässt. Nur wo diese Voraussetzungen gegeben sind und auch das Nahrungsangebot stimmt, lassen sie sich nieder.
Die Standorte
Neugasse 2 Horste – 1 neu
Gartengasse/Bäckerei Wurm
Hauptplatz 4 Horste – 2 neu
Kamin – Fa. Lederer
Schillerstraße – neu
Urscha
In Summe gesehen wurden 19 Jungstörche ausgebrütet. Für den Nachwuchs war es heuer jedoch ein schwieriges Jahr, da eine Woche Regen im Mai bei den Jungtieren ihren Tribut forderte und doch einige erkrankten und ums Leben kamen. 4 Störche wurden von mir in verletztem Zustand zur Erstbehandlung und Pflege nach Tillmitsch zur Storchenstation Rosenthaler gebracht – darunter 1 aus Weiz und 1 aus Kaindorf bei Hartberg. Davon erlagen leider 2 Jungstörche ihren Verletzungen. 3 junge Störche mussten von mir tot geborgen werden. In ca. 5 bis 6 Monaten werden unsere Frühlingsboten wieder in unsere lebenswerte Stadt zurückkommen. Hoffentlich klappt es 2024 besser mit dem Nachwuchs.
Hier abschließend für 2024 die Storchenhotline bei verletzten und orientierungslosen Tieren: Tel. 0664 602601264. Ich ersuche um einen Anruf in derartigen Fällen und bedanke mich dafür schon im Voraus.
Ihr
Werner Schenk
werner.schenk@gleisdorf.at