Gemeinsames Vorgehen
Es freut mich sehr daß die Umsetzung unseres Klimaschutzplanes auch durch ein gemeinsames Vorgehen der 12 Mitgliedsgemeinden der Energieregion Weiz – Gleisdorf unterstützt wird. Einerseits wurde ein gemeinsames, stark gefördertes Leitprojekt bezüglich der Errichtung von PV Anlagen auf Freiflächen gestartet. Hier wird ein örtlich angepasstes Regelwerk für jede Gemeinde das Ergebnis sein. Die gemeinsame Festlegung einer einheitlichen Kriterienliste wird hier unter anderem ein erster weiterer Schritt sein.
Andererseits verständigen sich alle Mitgliedsgemeinden erstmals auf eine weitgehende Harmonisierung der Förderungen im Umweltbereich. Man ist sich z.B. einig daß es eine kommunale Förderung von PV Analgen (auch durch deren Mwst.-Befreiung ab 2024) nicht mehr braucht. Die dadurch freiwerdenden Mittel können z.B. in Richtung der Unterstützung von Sanierungen, Regenwassernutzung, Entsiegelungsmaßnahmen und dergleichen verschoben werden.
Die neuen Förderungsmaßnahmen und die dazugehörigen Richtlinien werden ab 2024 gelten und zeitnah auf der Homepage unserer Gemeinde ersichtlich sein.
Ich bin davon überzeugt, daß durch dieses gemeinsame Vorgehen, welches auch von Bund und Land unterstützt wird gute Anreize gesetzt werden können um dem gegenwärtigen Klimawandel entgegenzutreten bzw. uns diesem anzupassen.
Ich wünsche Ihnen eine ruhige Weihnachtszeit und ein Gutes Jahr 2024!