Newsflash aus dem Gemeinderat
Am 26.03.2024 fand die Gemeinderatssitzung im forumKLOSTER statt. Der Sitzungsabend war mit spannenden Tagesordnungspunkten gefüllt: Angefangen von der Angelobung eines neuen Gemeinderats, über die persönliche Vorstellung der neuen Leiterin der Stadtkasse und der Budgetfreigabe der Sportförderung bis hin zum Beschluss des Sachbereichskonzepts „Grünraum und Bodenschutz“.
Gleich zu Beginn der Sitzung wurde eine Gedenkminute für mehrere verdiente Gleisdorferinnen und Gleisdorfer abgehalten, die in vergangener Zeit leider von uns gegangen sind, wie etwa Vizebürgermeister a.D. und Ehrenringträger Siegfried Rosenberger, Gemeinderat a.D. Gerhard Brand, Rosemarie De Crinis und Karin Portugaller. Wir sind dankbar für Ihren Einsatz für unsere Kommune und sind in Gedanken bei Ihren Angehörigen.
Ein weiterer spannender Tagesordnungspunkt war an diesem Abend mit dem Titel „Veränderungen im Gemeinderat“ gekennzeichnet. Gemeinderat Wolfgang Pichler legte sein Mandat aus persönlichen Gründen zurück und ihm folgte Harald Posch, der an diesem Abend zugleich angelobt wurde. Der Neo-Gemeinderat Harald Posch ist beruflich als Jurist in der Landwirtschaftskammer tätig und wohnt im Ortsteil Nitscha. Er wird unser Team in Zukunft aktiv in diversen Ausschüssen und der politischen Arbeit unterstützen. Wir bedanken uns bei Wolfgang Pichler für seinen Einsatz und freuen uns sehr über den Neuzugang.
Mit Spannung erwartet war auch die Vorstellung der neuen Leiterin der Stadtkasse, Mag. Andrea Steirer. Sie hat eine respektable berufliche Laufbahn im Bereich Finanzen und Controlling hinter sich, und war bei mehreren großen Unternehmen in Führungsposition tätig. Wir freuen, dass sie ab sofort mit Ihrer Erfahrung, Ihrem Wissen und Ihrem Ehrgeiz in der Stadtgemeinde Gleisdorf für den wichtigen Bereich der Gemeindefinanzen hauptverantwortlich tätig sein wird. Besonders erfreulich war es, dass der Rechnungsabschluss aus dem Jahr 2023 einstimmig beschlossen wurde. Alle Parteien haben dem Rechnungsabschluss zugestimmt, sodass auch das Jahr 2023 positiv abgeschlossen worden konnte.
Nachdem der Ausschuss für Sport, Freizeit und Vereine in seiner Sitzung am 14.02.2024 über die Sportförderung beraten hat, wird diese nun dem Gemeinderat empfohlen. Damit werden 70.000 EUR für Gleisdorfer Vereine ausgeschüttet und damit nicht nur die Vereine sondern vor allem die Kinder- und Jugendarbeit unterstützt.
Zuletzt wurde noch über das Sachbereichskonzept „Grünraum und Bodenschutz“ abgestimmt, welches ein absolutes Novum in der gesamten Steiermark darstellt. Gleisdorf nimmt damit eine aktive Vorreiterrolle ein, wenn es um das Thema Grünraum und Bodenschutz geht. Das nun beschlossene Sachbereichskonzept stellt eine Verordnung des Gemeinderats dar und soll eben als siedlungspolitisches Programm eine übergeordnete Klammer für verschiedene Erfordernisse bilden und Entwicklungsziele öffentlich dokumentieren.
In Summe war dies eine erfolgreiche Sitzung mit vielen wichtigen Beschlüssen aus unterschiedlichen Bereichen unserer Gemeinde.