Auf Europatag folgt Europawahl!
Die Stadtgemeinde Gleisdorf feiert als eine der wenigen Gemeinden seit Jahren den Europatag, der diesmal am 10.5. vor der langen Einkaufsnacht am Hauptplatz begangen wird. Diesmal werden wir einen Monat vor den Europawahlen einen Info-Bus vorstellen, der – mit Unterstützung von Experten und Vereinen – uns überparteilich zu aktuellen Schwerpunkten informieren wird. Die politische Bedeutung ist hoch, denn unsere Zukunft bzw. die damit verbundene überwiegende Mehrheit der gesetzlichen Grundlagen werden in Brüssel beschlossen.
Europa besteht aber nicht nur aus der EU – die Auswirkungen von aktuellen Kriegen an deren Rändern spüren wir leider allzu deutlich. Als integrativer Friedensprozess nach dem 2. Weltkrieg begonnen, steht die EU heute durch den russischen Angriffskrieg im Osten plötzlich vor der Herausforderung, nicht wieder in Kriegshandlungen verwickelt zu werden. Vielfache Sanktionen, die Unterstützung der Ukraine und der strategische Kompass der EU sind erste politische Reaktionen; eine militärische Sicherheit gewährt allerdings nur die NATO. Dies hat auch auf das neutrale Österreich Auswirkungen, wo nun nach Jahrzehnten der Friedensdividende umgedacht und die Umfassende Landesverteidigung ernst genommen wird.
Umso wichtiger ist es, dass wir uns mit den Entwicklungen in Europa beschäftigen, das Angebot zur Information im Europabus am 10.5. nutzen und uns am 9.6. an der Wahl zum Europäischen Parlament beteiligen!