Geschätzte Gleisdorferinnen und Gleisdorfer!

Geschätzte Gleisdorferinnen und Gleisdorfer!

Ich darf mich heute das erste Mal in meiner Funktion als Gemeinderat an Sie wenden und möchte diese Gelegenheit nutzen, um ein Kommunikationsthema anzusprechen.

Die wärmere Jahreszeit hat sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch bei uns durchgesetzt. Der nächste Urlaub ist für viele von Ihnen nicht mehr weit. Es darf bereits von erholsamen Stunden geträumt werden. Andere Personen denen andere Dinge wichtig sind als mir selbst, sind zumeistauch dabei. Sätze wie „Ich will bei der Fahrt aber am Fenster sitzen!“ sind uns allen bekannt und sollen Positionen untermauern. Bei einer entsprechenden Reaktion ist der Crash bereits vorprogrammiert. Um dies zu vermeiden, hätte ich folgenden Tipp für Sie. Tief durchatmen und sich still fragen: Was steckt dahinter? Was ist meinem Gegenüber wichtig? Was könnte dasBedürfnis/Interesse dahinter sein? 

Illustriert am Beispiel mit dem Fenster: Warum fragt Sie mich nicht ob ich am Fenster sitzen möchte? Die ist sicher egoistisch. Ein Konflikt ist vorprogrammiert. Wenn man die Aussage mit den W-Fragen (zB Warum? Wieso?) hinterfragen würde, könnte sich herausstellen, dass es meinem Gegenüber bei langen Busfahrten leicht übel wird und sich dies auf einem Fensterplatz verbessert. Dies wäre leichter zu akzeptieren und würde die Situation erheblich entschärfen.

Klingt logisch oder? In diesem Sinne wünsche ich einen schönen konfliktfreien Urlaub.