Liebe Gleisdorferinnen, liebe Gleisdorfer!
Wir dürfen wählen – gleich drei Mal in den nächsten sieben Monaten!
Was macht denn meine Stimme schon aus …? So hört man es oft an manchem Stammtisch oder auch in Gesprächen mit Verwandten und Bekannten. „Die da oben machen ohnedies, was sie wollen“, wird immer wieder gejammert. Dabei geben alle Wahlen, ob im Bund, in Ländern, Gemeinden oder bei Interessensvertretungen letztlich die Gelegenheit, mitzubestimmen, mitzugestalten und mitzuentscheiden.
Weltweit gibt es noch genug Länder, wo eine demokratische, unabhängige und geheime Mitbestimmung ausgeschlossen ist. Hier hat man zu gehorchen – basta! Wer sich auflehnt, wird bestraft oder gar eliminiert. Das war´s dann.
In einer Demokratie wie Österreich gibt es freie Wahlen – und das ist ein Privileg!
Welche Partei Sie wählen bzw. wen Sie wählen, bleibt in unserem Land jedem selbst überlassen!
Oft geht eine Wahl sehr knapp aus; da kommt es auf jede einzelne Stimme an, um der Partei zu helfen, die Sie unterstützen. Einer Partei einen Denkzettel zu verpassen, indem man nicht zur Wahl geht, funktioniert nicht. Eine hohe Wahlbeteiligung kann ein böses Erwachen verhindern.
Wählen ist für mich Bürgerpflicht, auch wenn niemand dazu gezwungen ist. Aber wir haben die Freiheit dazu und sollten diese alle nutzen. Eine Demokratie kann nur dauerhaft bestehen, wenn WIR uns daran beteiligen.
NichtwählerInnen verzichten darauf, Verantwortung für ihre Zukunft zu übernehmen und sie mitzugestalten.
Deshalb bitte ich Sie schon heute: gehen Sie zur Wahl – es ist wichtig!
Philippine Hierzer / Stadträtin