Antiterrorübung in Gleisdorf

Am 22. und 23.07.2024 war das Jägerbataillon 17 aus Straß mit einem Zug zu Gast in Gleisdorf. Anlass war eine umfassende Übung mit dem neuen Mannschaftstransportpanzer „Pandur Evolution“ und diente dazu, unserer Bevölkerung die Arbeit in Bezug auf umfassende Sicherheit und Schutz zu demonstrieren. Bereits am 22.07. bezog die Einheitunter der Befehlsgebung von Leutnant Mike Rosu – ein Bürger der Stadtgemeinde Gleisdorf– bei der Feuerwehr Quartier. Dort hatte die Bevölkerung am Abend bereits umfassend Gelegenheit, die Waffentechnik des Radpanzers Pandur und weiterer Gerätschaften zu bestaunen. Am Abend und während der Nacht wurden Kontrollpunkte in und um Gleisdorf eingerichtet. Am Vormittag des 23.07. wurde der Einheit eine Geiselnahme im forumKLOSTER gemeldet. Nach genauer Sondierung der Lage stürmten die Soldaten und beendeten erfolgreich die Geisellage. Dabei kamen auch Diensthunde, Sanitäter sowieScharfschützen zum Einsatz. Ca. 300 interessierte Bürgerinnen und Bürger verfolgten das Spektakel und konnten sich vom professionellen Vorgehen der Soldaten überzeugen.Abschließend gab es beim TIP-Kirta am Samstag noch eine Waffenschau für die Stadtbürgerinnen und -bürger, wo man sachkundige Auskunft über Technik und die ausgestellten Waffen sowie Geräte erhalten konnte. Ein spezieller Dank ergeht an den Kommandanten und Einsatzleiter des Zuges Leutnant Mike Rosu und sein Team für die tollenund engagierten Darbietungen.

werner.schenk@gleisdorf.at

Referent für Sicherheit