Dabei sein, ist alles

Wenn am Ende der Olympischen Spiele die Jugend der Welt aufgerufen wird, sich in vier Jahren erneut zu versammeln, ist das die Hoffnung, dass sich in regelmäßigen Abständen die Besten friedvoll im Sport messen, um nach außergewöhnlichen Leistungen zu streben undRuhm zu erlangen. Ganz wichtig dabei ist das Gefühl, ein Olympionike unter vielen zu sein.

Wir alle trachten nach Medaillen und Anerkennung und danach, unsere Welt ein Stück weitbesser zu machen. Was wir manchmal vernachlässigen, ist es, der Jugend zuzuhören, sie ernst zu nehmen, aktiv einzubinden und ihr möglichst früh Verantwortung zu übertragen.

Wenn wir in wenigen Monaten, im März 2025, wieder einen neuen Gemeinderat wählen, ist es mir ganz besonders wichtig, den Aufruf an die Jugend der Welt zu erneuern. Die Jugendist es, die unsere Zukunft wesentlich länger und nachhaltiger gestalten wird, als wir „Ältere“ und „Erfahrenere“ es noch tun können.

Schon Albert Einstein wusste: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Wir müssen der Jugend nicht nur eine gute Zukunft bereiten, wir müssen ihr die Beachtung und die Möglichkeiten schenken, ein friedvolles und gedeihliches Zusammenleben möglichst früh gestalten zu können.

Daher möchte ich die Jugend in Gleisdorf nun aufrufen, die Gemeindepolitik aktiv und engagiert zu gestalten. Ihr müsst im nächsten Gemeinderat mit Sitz und Stimme dabei sein.Das ist bekanntlich alles!

mirko.franschitz@gleisdorf.at