Programm 2020-2025

Am 22. März 2020 wurden Sie, liebe Gleisdorferinnen und Gleisdorfer, eingeladen, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und die Zusammensetzung des Gemeinderates unserer Stadt neu festzulegen.
Christoph Starks Team bat Sie dabei um Ihr Vertrauen!

Dazu stellten sich 62 Persönlichkeiten zur Wahl, die sich für unsere Stadt engagieren und das zukunftsorientierte Programm umsetzen wollen. Für Christoph Stark wäre es eine große Freude und Ehre, unserer Stadt weiterhin als Bürgermeister dienen zu dürfen – eine Aufgabe, die für ihn mit großer Leidenschaft verbunden ist.

Hier finden Sie alle Informationen zu dieser wichtigen Wahl:

1. Starkes Gleisdorf – Klima und Umwelt schützen!

Wir pflanzen für jedes Neugeborene einen Baum

Gleisdorf wächst. Seit vielen Jahren freuen wir uns über ständigen Zuzug, der Gleisdorf als lebenswerte Stadt in guter Lage auszeichnet. Dieser Zuzug stellt uns natürlich auch vor damit einhergehenden Herausforderungen. Was wir allen Menschen, den schon hier lebenden und unseren neuen MitbürgerInnen, in jedem Fall bieten wollen, ist eine intakte Umwelt. Dementsprechend muss die Ökologie mit der Demografie mithalten. Und so wollen wir für jedes Neugeborene und für jede zugezogene Person einen Baum im Gemeindegebiet pflanzen. Damit Gleisdorf wächst!

2. Wasser – unser edelster Rohstoff

Wasser – unser edelster Tropfen

Gleisdorf ist eine absolut wassersichere Stadt. Wir beziehen unser Wasser aus dem Weizer Bergland, aus unseren Tiefenbrunnen und aus der Hochschwableitung. Überall in unseren Wasserleitungen fließt dieses „Weiße Gold“. Gemeinsam mit unserer Gastronomie wollen wir diesem Wasser seinen verdienten Stellenwert geben, in dem wir statt Wasser in Flaschen oder Plastik unser Gleisdorfer Wasser in wertigen Karaffen anbieten.

Zusätzlich planen wir:

3. Starkes Gleisdorf – Platz für Menschen!

Alltagsradeln – gesund, ökologisch, wertvoll für die Stadt

Gemeinsam mit der Kleinregion Gleisdorf setzen wir das kleinregionale Radverkehrskonzept um. Dieser Plan soll in den nächsten 5 – 7 Jahren realisiert werden und gewährleistet, dass es in der Stadt und der Region attraktive Fahrradwege für den Alltag gibt. Denn viele unserer täglichen Wege können auch per Rad erledigt werden. Dieses Ziel ist ein positiver Beitrag zur persönlichen Gesundheit, für den Klimaschutz und ein wertvoller Beitrag für die Entlastung unserer Verkehrssysteme. Ein wichtiger Schritt für ein lebenswertes Gleisdorf!Zusätzlich planen wir:

4. Starkes Gleisdorf – Nachhaltig wachsen!

Regionalität und Wirtschaft

Wir alle schätzen die Angebote und das Flair unserer Stadt, der Innenstadt und unseres Bauernmarktes sehr. Damit das so bleibt, braucht es LandwirtInnen, die unsere Lebensmittel vor Ort bzw. regional produzieren können und es braucht eine attraktive Innenstadt mit einer starken Wirtschaft, die der optimale Platz für unseren Markt ist. Wir setzen alles daran, die Innenstadt, ihre Wirtschaft, das Stadtbild genauso zu stärken, wie unsere bäuerlichen Betriebe!

Zusätzlich planen wir:

5. Starkes Gleisdorf – Wir halten zusammen!

Würdevoll leben und altern

Die Menschen in unserer Stadt und der Region werden erfreulicher Weise immer älter. Und allen ist der Wunsch gemein, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden gut und würdevoll leben zu können. Wir wollen das unterstützen, indem wir den Menschen helfen, ihr Zuhause altersgerecht zu gestalten. Und unsere Tagesbetreuungsstätte, die nun errichtet wird, wird den Menschen und ihren Angehörigen dabei dienen, das Leben daheim genießen zu können.

6. Starkes Gleisdorf – Junges Gleisdorf

Multifunktionaler Sportpark

Gleisdorf hat ein sehr attraktives Sport-, Jugend- und Vereinsangebot für alle Altersschichten. Dort und da gibt es aber Nachfragen, die wir in einem multifunktionalen Sportpark bündeln und den sportbegeisterten MitbürgerInnen anbieten wollen. Das beginnt bei einem modernen Skatepark und geht bis zum Kletterangebot. Auch das Eislaufen, das wir heuer ins Leben gerufen haben, soll fixer Bestandteil unseres Sportangebotes werden. Damit fördern wir die Bewegung für alle Menschen und verbinden Spaß und Freunde mit Sport und Beweglichkeit. Für eine gesunde Zukunft!

7. Starkes Gleisdorf – Kulturstadt Gleisdorf

Wir sind Kulturstadt

Mit dem forumKloster und allen anderen Spielstätten sind wir in den letzten 20 Jahren zur Kulturstadt gewachsen. Das soll auch so bleiben! Denn Kultur ist ein wichtiger Verbinder, Vermittler, Ausgleich und Beflügler unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Ein Hoch auf die Kultur! Ein Hoch auf unsere Stadt!

Daher: