Brigitte_Ferstl_Gleisdorf

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung:

E-Mail: Birgit.ferstl@gleisdorf.at

Birgit Ferstl

Generationen, Familien & Gesundheit

In diesem Referat geht es um alle Altersgruppen der Einwohner und Einwohnerinnen der Stadtgemeinde Gleisdorf. Angefangen bei den Neugeborenen, die als Willkommensgeschenk einen Babygutschein erhalten, über die Schulstartförderung für einkommensschwache Eltern. Um berufstätigen Eltern alle Chancen zu bieten, betreibt die Stadtgemeinde neben den 6 Kindergartengruppen in zwei Häusern auch eine zweigruppige Kinderkrippe. Für die Nachmittagsbetreuung und Kinderbetreuung während der Sommermonate wird auch gesorgt. Seit einigen Jahren gibt es zusätzlich zum Beispiel auch noch die Möglichkeit, eine Erziehungsberatung in allen Gleisdorfer Pflichtschulen in Anspruch zu nehmen.

Für die älteren Bürger und Bürgerinnen bieten wir das Seniorentaxi an. Das Angebot der Seniorenausflüge und Seniorenveranstaltungen wird gerne angenommen. Zweimal pro Jahr tagt der Seniorenbeirat und kümmert sich so laufend um die Anliegen der Gleisdorfer Seniorengeneration.

Die Stadtgemeinde Gleisdorf ist Mitglied beim Verein Styria Vitalis, der sich mit Gesundheitsfragen beschäftig. Impfaktionen und der Gesundheitsscheck runden das Gesundheitsangebot ab. Laufend werden zahlreiche Subventionsansuchen überprüft, um diverse Organisationen bei ihrer Arbeit für die Bevölkerung zu unterstützen.